Feldenkrais: Ein Weg zu Gesundheit und Kreativität

Feldenkrais – was ist das? 
 

  • „eine körperorientierte Lernmethode“, sagte Dr. Moshe Feldenkrais, Physiker und Judomeister, der diese Methode entwickelt hat. 
  • „mich selbst wahrnehmen, beweglich sein und froh werden“, „Bewegungen, die mir gut tun und meine Möglichkeiten erweitern“, „bewusst gemachte Bewegung mit möglichst geringem Kraftaufwand und höchstem Vergnügen“, sagen KursteilnehmerInnen.
  • eine „bewegende Entdeckungsreise“ (ein bewegender Prozess) mit überraschenden Momenten hin zu mehr Gelassenheit, Wohlbefinden und Kreativität, sage ich.
  • Die sinnliche Erfahrung der Bewegung, das Lernen am eigenen Leib, steht im Mittelpunkt der Feldenkrais- Methode.
  • Anwendung findet die Feldenkraismethode im Gesundheitsbereich, im Künstlerischen Bereich, der Pädagogik und Sport, bei Kindern und Senioren

 

  •  
  • „Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben“  (M. Feldenkrais)